Bleaching bei Parodontitis

Bleaching bei Parodontitis – Ist das möglich?

Wer sich ein strahlend weißes Lächeln wünscht, denkt meistens zuerst an ein Bleaching. Mit dem bekannten und bewährten Verfahren können die Zähne um mehrere Nuancen aufgehellt werden. Aber was, wenn man an einer chronischen Entzündung des Zahnfleischs leidet? Ein Bleaching bei Parodontitis – ist das überhaupt möglich?

Parodontitis – mehr als eine Zahnfleischentzündung

Um die Frage beantworten zu können, ob ein Bleaching bei Parodontitis möglich ist, klären wir zuerst einmal, was eine Parodontitis genau ist. Denn eine leichte Zahnfleischreizung oder -entzündung hat jeder mal, eine Parodontitis geht jedoch darüber hinaus: Es handelt sich dabei um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen), die durch Bakterien verursacht wird.

Wird sie nicht behandelt, kann es zum Abbau des Kieferknochens, zu einer Lockerung der Zähne und schließlich zum Zahnverlust kommen. Erste Symptome für eine Parodontitis sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, verfärbter Zahnbelag oder eine Änderung der Zahnstellung. Am besten ist es, regelmäßig zur Prophylaxe in unsere Zahnarztpraxis in Köln zu kommen, damit eine beginnende Parodontitis schnell erkannt und gezielt behandelt werden kann.

Bleaching bei Parodontitis – ist das möglich?

Bei bestimmten Schädigungen der Zähne oder des Zahnhalteapparates wird von einem Bleaching eher abgeraten – zum Beispiel bei Karies oder feinen Rissen im Zahnschmelz. Denn dann besteht die Gefahr, dass das Bleichmittel ins Zahninnere vordringen und dort den Zahnnerv angreifen kann. Leider kann auch eine Parodontitis ein Ausschlusskriterium für ein Bleaching sein. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Zahnhälse bereits freiliegen. Denn hier läuft der schützende Zahnschmelz langsam aus, und das Bleachingmittel kann auch hier den Zahn nachhaltig schädigen.

Auch die Entzündung des Zahnfleisches schließt ein Bleaching normalerweise aus, da das Bleichmittel das Zahnfleisch weiter reizen und zu einer Verschlimmerung führen kann. Ob ein Bleaching bei Parodontitis möglich ist, hängt deshalb sehr stark davon ab, wie fortgeschritten die Krankheit bereits ist und welche Symptome sich zeigen. In unserer Zahnarztpraxis in Köln beraten wir Sie gerne dazu und klären gemeinsam, ob in Ihrem Fall eine Aufhellung der Zähne mittels Bleaching eine Option ist.

Veneers – die Alternative für ein strahlend weißes Lächeln

Die gute Nachricht lautet: Selbst, wenn in Ihrem Fall aufgrund einer Parodontitis von einem Bleaching eher abzuraten ist, muss der Traum von einem helleren und gepflegteren Lächeln nicht unerfüllt bleiben. Denn mit Veneers können wir in unserer Praxis in Köln ebenfalls viel für Ihr Hollywoodlächeln tun. Die hauchdünnen Verblendschalen aus robuster Spezialkeramik werden einfach auf die Zähne geklebt und lassen diese sofort viel heller erscheinen. Das Schönste dabei: Der Effekt von Veneers hält sogar deutlich länger als bei einem Bleaching.

Jetzt Beratungstermin in Köln vereinbaren

Sie haben Fragen zu einem Bleaching bei Parodontitis oder möchten mehr über Veneers erfahren? Nutzen Sie die Gelegenheit für ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer Zahnarztpraxis im Kölner Rheinauhafen. Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne über unser Kontaktformular oder unter der Telefonnummer 0221 47 67 29 0.

Bild: © LightFieldStudios / elements.envato.com